Presseberichte DIE GRÜNEN Wesseling

Kölner Stadt-Anzeiger

Unter dem Titel: „Wahl in Wesseling Das müssen Sie über die Bürgermeister-Kandidaten wissen“ stellte die Zeitung in der KW 42 alle 3 Bürgermeister-Kandidaten vor. Denjenigen, die Zugang zum Online-Angebot haben sei die Gegenüberstellung zum Nachlenen empfohlen.

 

Filmbeitrag IHK Köln

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.rundschau-online.de

17.10.2022

Die Rhein-Erft Rundschau berichtet auf www.rundschau-online.de über den Straßenwahlkampf in Wesseling. In dem Beitrag heißt es:

„(…) An der Flach-Fengler-Straße ging der Grünen-Politiker Elmar Gillet mit seinem Team auf die Menschen zu. Seine „Zehn Impulse für Wesseling“ hatte der langjährige Kommunalpolitiker und selbstständige Unternehmer in der Musikbranche auf eine Postkarte drucken lassen.

Zu einigen Punkten kam er mit Bürgern ins Gespräch. So zum Thema Stadtgrünoffensive, in der er für mehr Flächenentsiegelung wirbt. Er plädiert zudem für den Ausbau des Grüngürtels und eine Solaroffensive auf allen Gebäuden der Stadt. „Wir werden den Klimawandel nicht stoppen können, aber wir müssen gezielte Maßnahmen ergreifen“, erklärte der 57-Jährige. Im Nahverkehr will Gillet sich für eine reguläre Buslinie nach Sechtem einsetzen. Dass sich der Politiker in der Fußgängerzone vorstellte, wurde von den Leuten, die dort unterwegs waren, begrüßt. „Sonst bekommt man ja in Wesseling nicht so viel mit“, sagte eine Passantin. (…)“

 

Radio-Erft berichtet

12.10.2022

Zitat eines Beitrags von www.radioerft.de:

„Wesseling: Wahlplakate beschmiert – Staatsschutz ermittelt

Wegen Schmierereien auf Wahlplakaten in Wesseling ermittelt jetzt der Staatsschutz der Kölner Polizei. Das teilte ein Polizeisprecher auf Radio-Erft-Nachfrage mit. Es liege mittlerweile eine Anzeige vor. Ziel der Schmierereien waren Plakate des Bürgermeisterkandidaten Elmar Gillet von Bündnis 90/Die Grünen. Die Schmierereien enthalten Beleidigungen gegen Gillet. Ob es schon konkrete Hinweise auf den oder die Täter gibt, wollte der Polizeisprecher nicht sagen.“

 

Glückwünsche für Elmar Gillet von Bundesminister Cem Özdemir

7. September 2022:

Zwei Macher im fachlichen Austausch: Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, wünscht Wesselings GRÜNEM Bürgermeisterkandidaten Elmar Gillet für den Wahlkampf alles Gute.

Hundert Prozent für Elmar Gillet

29. August 2022:

Wesseling: In seiner Wahlversammlung am 27. August wählte der Ortsverband Wesseling von Bündnis 90/DIE GRÜNEN einstimmig seinen bereits nominierten und der Öffentlichkeit vorgestellten Bürgermeisterkandidaten. Mit Elmar Gillet als Bürgermeister stehen die Zeichen auf Zukunft.

Der Mitgliederversammlung am 16. August, in der der GRÜNE Bürgermeisterkandidat nominiert wurde, musste aus rechtlichen Gründen noch eine formale Wahlversammlung folgen. Auch hier waren sich die GRÜNEN Parteimitglieder einig: „Elmar Gillet ist der richtige Bürgermeister für Wesseling“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Ralf Engelmann, der den in Wesseling aufgewachsenen und sehr erfahrenen Kommunalpolitiker zur Wahl vorschlug.

10-Punkte-Plan für Wesseling

Das sehen auch die Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN so, die einstimmig für Elmar Gillet votierten. Im Namen aller gratulierte und danke der Ortsverbandsvorsitzende Jörg Astor: „Herzlichen Glückwunsch, Elmar! Wir werden das Ding rocken!“. Wie stark dem GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten Wesseling am Herzen liegt, ist seiem kürzlich der Presse vorgestelltem 10-Punkte-Plan unter elmar-gillet.de oder unter gruenewesseling.de zu entnehmen.

Lebenswerte, soziale und klimafreundliche Zukunft

„Ich möchte Wesseling in eine lebenswerte, soziale und klimafreundliche Zukunft führen, meine Partei steht da geschlossen hinter mir. Dies wird helfen, die Wesselingerinnen und Wesselinger zu überzeugen!“, so Elmar Gillet.

10 Punkte Plan für Wesseling

19. August 2022:

WESSELING: LEBENSWERT UND SMART

1. Heimatmanagement / Ehrenamtsförderung / Bürgergesellschaft

Wesseling hat einen großen Schatz an Vereinen, Kulturtreibenden und engagierten Menschen. Mit einer Stabsstelle Heimatmanagement, die Vereine und ehrenamtlich Engagierte betreut, fördert und sich um deren Vernetzung kümmert, soll der gesellschaftliche Zusammenhalt in unserer Stadt gefördert werden. (Community Management / Regelmäßige Bürgerdialoge / Integrationsarbeit)

2. Transparente, digitale, einfache Verwaltung / Personalmanagement

Das Verhältnis zwischen Verwaltung und Bürger­innen und Bürgern möchte ich verbessern. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im städtischen Dienst, von der Erzieherin bis zum Ordnungshüter, von der Stadtplanerin bis zum Feuerwehrmann – alle stehen im Dienste der Bürgerinnen und Bürger. Ihre Arbeit soll von den Bürgerinnen und Bürgern wertgeschätzt werden. Das motiviert und schafft gegenseitigen Respekt. Es soll richtig Spaß machen für Wesseling zu arbeiten, deshalb braucht die Verwaltung ein frisches Personalentwicklungskonzept, das Perspek­tiven eröffnet.

3. Ordnung / Sauberkeit / Sicherheit

Das Ordnungsamt möchte ich stärken und ausbau­en, um die Streifenzeiten ausweiten zu können. Die Kooperation mit der Polizei soll gestärkt wer­den. Wilder Müll in der Landschaft und Abfälle auf der Straße müssen reduziert werden. Ich möchte mit dem Wesselinger Handel und den Gaststätten ein gemeinsames Pfandsystem entwickeln, das Einwegverpackungen vermeidet.

4. Tourismus / Events / Märkte

Die Wesselingerinnen und Wesselinger feiern und treffen sich gerne. Das zeigen unsere vielfältigen und beliebten Veranstaltungen, Märkte und Events im öffentlichen Raum. Und auch die Gast­ronomie soll davon profitieren. Ich will eine Aus­weitung von Außengastronomieflächen am Rhein und in der Stadt ermöglichen. Das Wesselinger Rheinufer soll wieder ein Ausflugsziel werden. Dies soll mit mehr Kunst und Kultur im öffentli­chen Raum verknüpft werden.

5. Digitalisierung vorantreiben

Flächendeckendes schnelles Internet bedeutet heutzutage Lebensqualität. Es ist aber auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Wirtschaft. Da mir die Förderung der kleinen­ und mittelständigen Wirtschaft ein besonderes Anliegen ist, müssen die Lücken in Wesseling geschlossen werden.

WESSELING: IN BEWEGUNG Die Verkehrswende liegt mir bekannterweise be­sonders am Herzen. Sie gelingt nur, wenn wir vor Ort guten ÖPNV und Infrastrukturen anbieten, die auch auf das Stehenlassen des Autos Lust machen.

6. Sichere Wege für alle in Wesseling
Das heißt Ampelschaltungen optimieren, Kreisel und Radwege verbessern, Bürgersteige barriere­frei machen, damit alle sicher und zügig auf ihren Wegen vorankommen.

7. Ausbau Busverkehr und On-Demand Verkehre einführen
Eine neue Buslinie soll eingeführt werden, die Wesseling, Bornheim und den Sechtemer Bahnhof miteinander verbindet. Das bisherige Anruf-Sammeltaxi soll durch ein be­darfsgerechtes, modernes und vor allem nutzer­freundliches und flexibles „On­Demand“ System ersetzt werden.

WESSELING: UMWELTFREUNDLICH

8. Solaroffensive
Die Stadtwerke sollen zum Ökostromanbieter für alle werden. Beratungsangebote für Privathaus­halte und Unternehmen sollen in Zusammenarbeit mit dem Energiekompetenzzentrum des Kreises ausgebaut werden. Es sollen sowohl Unternehmen als auch Privathaushalte gezielt angesprochen werden (BürgerInnenstrom). Anhand des Solardachkatas­ters sollen geeignete öffentliche Flächen (z. B. Parkplätze/Hallendächer) zur Energiegewinnung bereitgestellt werden. In die energetische Sanie­rung öffentlicher Bauten zur Senkung von Be­triebskosten wird investiert.

9. StadtGrünOffensive
Grüne Inseln und Erholungsräume tragen zu einem hohen Aufenthaltswert von Städten bei. Wesseling hat hier bereits einiges zu bieten und es gibt noch Weiterentwicklungspotenzial. Öffentliche Flächen sollen verstärkt klimaange­passt bepflanzt werden. Es soll ein Baumpflanz­programm in der Stadt geben und der Grüngürtel fertiggestellt werden. Das bürgerliche Engage­ment für Baum­, Grüninsel­ und Grünflächenpa­tenschaften soll gestärkt werden.

10. Klimasicherheit
Die Klimakrise macht die Anpassung unserer Städ­te erforderlich, damit sie Extremwetterereignissen besser widerstehen. Hitzeinseln sollen reduziert werden. Wesseling soll natürliche Kühlung ver­schafft werden durch Entsiegelung, weniger Beton­, Asphalt­ und Schotterflächen, Dach­ und Fassadenbegrünung mit heimischen Erden und Pflanzen. Ein schrittweiser Umbau der Flächen­entwässerung mit mehr Versickerungsflächen und ­-becken soll auf den Weg gebracht werden, um die Folgen von Starkregen abzumildern.

P. S.: Die Sanierung des Schulcampus, die Fertigstellung der Bahnunterführung und des Schwimmbades sind selbstverständlich Chefsachen für den nächsten Wesselinger Bürgermeister!

Wesselinger GRÜNE nominieren Bürgermeisterkandidaten

16. August 2022:

Frischer Wind in Wesselings Wahlkampf um das höchste Amt der Stadt: Geschlossen nominierten die Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN am 15. August mit Elmar Gillet einen erfahrenen Lokalpolitiker, der Wesseling zukunftsfähig machen will.

Voll wurde es im Wesselinger Ratssaal, in dem der Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN seine Mitgliederversammlung abhielt. Einstimmig nominierten alle Anwesenden den 56-jährigen Familienvater Elmar Gillet als Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Mit Gillet greift nun ein erfahrener Kommunalpolitiker als wahrer Gamechanger in den bereits laufenden Wahlkampf ein.

Vom Schülersprecher zum BM-Kandidaten

Elmar Gillet und die Wesselinger Politik gehören zusammen: Noch während seiner Schulzeit am Wesselinger Gymnasium gründete er mit einigen Gleichgesinnten, darunter Kerstin Mock, Enkelin des früheren Bürgermeisters Hans Mock, 1983 den Wesselinger Ortsverband der GRÜNEN. Bereits als Schulsprecher legte er ab 1984 den Grundstein seiner politischen Laufbahn als einer der jüngsten Wesselinger Mitglieder im Schulausschuss des Rates. Die Interessen der nachfolgenden Generationen waren ihm schon damals wichtig.

Neben langjährigen Ratsmitgliedschaften engagiert sich der studierte Soziologe, der als selbstständiger Unternehmer in der Musikbranche tätig ist, seit 13 Jahren als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag. Dort setzt er sich insbesondere für die Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit und eine Verbesserung des ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis ein, von der auch Wesseling profitiert.

Verantwortung für die Gesellschaft

„Wir GRÜNEN müssen Verantwortung für die gesamte Gesellschaft übernehmen, wenn wir etwas ändern wollen, gerade auch in schwierigen Zeiten“, erklärte der frisch gekürte Bürgermeisterkandidat in der Mitgliederversammlung. Ein Blick auf die erfolgreiche Politik von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bundesregierung zeigt, dass Veränderungswille und gesellschaftliches Engagement in Richtung Zukunft führen. Elmar Gillet bedankte sich bei den Parteimitgliedern für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen: “Ich finde es beeindruckend, dass mich eine so überwältigende Mehrheit nominiert hat. Das zeigt, dass die Partei geschlossen hinter mir steht“.

Reif für einen GRÜNEN Bürgermeister

Mit der Nominierung von Elmar Gillet kommt Bewegung in den bisher inhaltsleeren Wahlkampf. Gillet wird seinen 10-Punkte-Plan für Wesseling Ende der Woche in einer Pressekonferenz vorstellen. Der Ortsverbandvorsitzende Jörg Astor erklärt zum Abschluss: „Die Zeit ist reif für einen GRÜNEN Bürgermeister in Wesseling!“