Erfolg hat drei Buchstaben – TUN.

(Zitat von Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bin Elmar Gillet, 1965 auf der anderen Seite des Rheins geboren, ist Wesseling bereits seit 1969 meine Heimatstadt.

In Wesseling bin ich zur Schule gegangen und dort habe ich mein Abitur gemacht. Anschließend habe ich Soziologie, Psychologie sowie Pädagogik in Köln und Bonn studiert und 1994 das Studium abgeschlossen.

Während meines Studiums habe ich in der Hifi-Branche gejobbt und mich so dafür begeistert, dass ich heute unternehmerisch in diesem Bereich tätig bin. 1994 habe ich mein Unternehmen Musictrade als Schallplattenvertrieb gegründet und sorge seit 1999 für den guten Klang von Musikaufnahmen insbesondere aus dem Jazzbereich. Ein neuer Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit ist zudem heute die Arbeit mit AV‑Technologielösungen.

Schon in der Schule habe ich mich eingebracht und als Klassensprecher und Schülersprecher engagiert. 1983 habe ich die Grünen in Wesseling mitgegründet und betätige mich seit dieser Zeit ununterbrochen für diese Partei bzw. für ein nachhaltiges Denken und Leben. 1989 wurde ich erstmals Mitglied des Rates der Stadt Wesseling. Das ist nun 33 Jahre her.

Seit 1991 bin ich – mit Unterbrechungen – Mitglied des Kreistages. 

Eigenschaften, die mir wichtig sind:

  • kompetent
  • zielstrebig
  • zupackend
  • wertorientiert
  • verantwortungsbewusst
  • sozial
  • humorvoll
  • ehrlich
  • vielschichtig

Das bringe ich mit:

  • (Führungs-) Erfahrung:
    Seit fast 40 Jahren in der lokalen Politik; Tätigkeiten als Parteivorsitzender in Stadt und Kreis. Seit 13 Jahren Grünen-Fraktionsvorsitzender im Kreistag
  • Netzwerk:
    Aktiven-Netzwerk in der Stadt und im Kreis, Kontakte im Land und im Bund
  • Unternehmerdenke:
    Proaktives, lösungsorientiertes Handeln
  • Freude am Gestalten:
    Unverbrauchte Begeisterungsfähigkeit für komplexe Aufgaben
  • Vorbildung:
    Vollstudium (Magister Artium), kontinuierliche Weiterbildung

In Wesseling

Private Impressionen